Loading...

Darius Ekbatani 21.02.1984 – 12.06.2007

Hinzugefügt 12 June von IAmJonnyIn Eure Geschichten0 Kommentare

Heute ist der 7. Todestag von Darius Ekbatani.

An einer Badestelle des Tegeler Sees ging eine Gruppe Jugendlicher prügelnd auf einen Familienvater los. Er hatte sie aufgefordert, ihren Müll nicht liegen zu lassen. Darius kam dem Mann zu Hilfe, woraufhin ihn der 17-jährige mutmaßliche Täter mehrfach in den Oberkörper stach. Darius verblutete am Tatort. “Wahrscheinlich haben Darius und seine Freunde mir das Leben gerettet”, habe der Familienvater auf der Erinnerungs-Internetseite für Darius geschrieben, erzählt Heinhold. -Berliner Zeitung.

http://www.youtube.com/watch?v=V2BkmMnJuvE

 

Wer war Darius?
Diesen Post habe ich gerade in meinen Facebook Feeds gesehen und ich denke… das ist Darius.
Grade die Gedenkrede wiedergefunden, die ich am 12.06.2008 bei der Gedenksteinsetzung gehalten habe:
Ein Jahr ist vergangen.. Ein Jahr in dem man versucht das Geschehene zu begreifen. Doch wirklich verstehen wird man es wohl nie.

Wer war Darius eigentlich?
Er war ein Mensch den man sofort ins Herz schloss. Ich persönlich lernte ihn 1998/99 auf der Konfirmantenfahrt der Apostel-Petrus-Gemeinde kennen. Die Chemie stimmte auf Anhieb und so freundeten wir uns relativ schnell miteinander an.
Er hatte eigentlich immer gute Laune, war immer freundlich. Streit mit anderen Personen haben wir eigentlich nie erlebt. Und wenn sich bei uns Jemand in die Haare bekam, war er der ideale Vermittler, die Gemüter waren schnell beruhigt und der Streit vergessen. Generell hat er Konflikte immer versucht friedlich zu lösen… Denn für ihn war Gewalt nie eine Lösung.

Wenn man an seine strahlend leuchtenden, fröhlichen Augen mit den langen Wimpern denkt, huscht einem sofort ein Lächeln übers Gesicht. Diese Freude war immer ansteckend, diesen Augen konnte man einfach nie böse sein.
Auch wenn er ständig zu spät kam.. ein Lächeln und ein „Sorry man, habs schon wieder verplant“, ließen immer darüber hinwegsehen. Ich persönlich kenne Niemanden, dem man so etwas einfach so durchgehen lässt und dabei nicht mal sauer ist. Man hatte sich daran gewöhnt. Das war ganz einfach Darius und man stellte sich darauf ein. Es machte ihn einfach Einzigartig.
Genau wie seine Art immer zu zuhören. Egal um was es ging, er vermittelte einem immer das Gefühl, dass er sich wirklich dafür interessiert. Das man ihm wichtig ist. Vorallem wenn es einem schlecht ging, schaffte er es etwas positives aus der Situation zu machen und im Nu war die Welt wieder in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne daran wie er mich immer damit aufzog, dass ich so ein Morgenmuffel bin. Aus diesem Grund schenkte er mir zu meinem 18. Geburtstag, mit einem breiten grinsen, eine total bunte Tasse, auf der „Guten Morgen“ steht. Das Grinsen sagte mehr als tausend Worte. Und die Tasse hat mich über all die Jahre, immer wieder morgens zum Lächeln gebracht. Einfach weil ich dann immer sein Grinsen vor Augen habe.
Generell hatte man mit Darius immer viel Spaß und Freude. Wir haben viel gelacht und er war für jeden Spaß zu haben.
Er hatte viele kleine Freundeskreise und Freunde, die sich zum Teil vor seinem Tod gar nicht kannten. Es hat uns fast umgehauen, wieviele dieser Freunde ihn mit den gleichen Eigenschaften und ähnlichen Geschichten beschrieben haben. Grade dies zeigt wie echt Darius war und das er sich nirgenswo verstellen musste.
Er konnte auch sehr ernsthaft sein, hatte seine Überzeugungen und stand zu seinem Wort.
So entschied er sich damals auch ganz bewusst auf der Konfirmantenfahrt dafür, sich im See taufen zu lassen.
Schon immer hatte er einen großen Gerechtigkeitssinn und war stets hilfsbereit.
Niemand hätte sich je vorstellen können, dass all diese guten Eigenschaften ihn irgendwann einmal das Leben kosten könnten.

Das Geschehene macht so unglaublich wütend und der Schmerz sitzt überall tief.
Mir persönlich brennt es auf dem Herzen, dass die Menschen sich ein Beispiel an Darius nehmen.
Dieser Mut, diese Stärke, obwohl er offensichtlich unterlegen war, hat er eben nicht weggeschaut, er hat auch nicht nur einfach zugeschaut, sondern ist aufgestanden um zu Helfen. Dies macht Darius einfach einmalig. Es berührt mich zu tiefst wie selbstlos er gehandelt hat. Darius hat unseren größten Respekt verdient.

Mein innigster Wunsch ist es, dass diese Tat die Menschen wenigstens wachrüttelt. Dass Darius ein einmaliges Beispiel für Zivilcourage ist. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber wir können die Zukunft ändern, indem wir alle anfangen darüber nachzudenken bevor wir sinnlos handeln. Das Leben ist zu kurz um sich über banale Dinge zu streiten. – Lydia

Liebe Familie , Liebe Freunde von Darius…
Ich würde euch auf diesem Wege gerne ermunternde Worte vermitteln, aber wir wissen… die Realität sieht anders aus, auch wenn ein wenig “Alltag” zurück gekommen ist und man überlebt… so richtig leben und atmen, kann man nie wieder. Es sind die Kleinigkeiten und die schönen Momente, die uns das Lächeln ins Gesicht zaubern und gleich anschliessend… absolute leere und Stille. Niemand kann es wieder gut machen, ABER wir können gemeinsam ein Zeichen setzen und das werden wir. Versprochen. Alles erdenklich gute und hoffentlich bis bald. Alles Liebe

Keine Kommentare (0)

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste