Loading...

Jonny-K.-Prozess – Anwälte attackieren Charité-Gutachter

Hinzugefügt 16 June von IAmJonnyIn News Archiv9 Kommentare

Frank Heppner ist ein weltweit anerkannter Pathologe. Doch die Anwälte der Angeklagten im Jonny-K.-Prozess gingen ihn harsch an. Heppner blieb dabei: Jonny K. starb aufgrund der Prügelverletzungen.

Diesmal blieb Tina K. im Verhandlungssaal, obwohl auch im zweiten Prozess wieder die Gerichtsmediziner reden. Ihr Gesicht ist blass. Sie tauscht Blicke mit Freundinnen im Zuschauerbereich aus. Oder starrt vor sich hin. Als wolle sie sich darauf konzentrieren, nicht zuzuhören, wenn die Ärzte den Körper ihres am 14. Oktober auf dem Alexanderplatz vermutlich zu Tode geprügelten Bruders Jonny K. beschreiben.

Vor drei Wochen hatte sie das nicht ausgehalten und weinend den Saal 700 des Moabiter Kriminalgerichts verlassen. Diesmal bleibt sie sogar, als der Pathologe die von dem Leichnam gefertigten Fotos beschreibt. Mit klarer Stimme. Jedes Detail ist beklemmend deutlich zu hören.

Begonnen hat der Prozesstag mit einer Strafanzeige gegen unbekannt. Auf Facebook wurden Bilder von vier Angeklagten eingestellt, als sie am 10. Juni das Gerichtsgebäude verließen. Einer war vorher schon auf freiem Fuß. Bei den anderen drei wurden an diesem Tag die Haftbefehle ausgesetzt. Auch Beschimpfungen und Drohungen soll es auf dieser Facebook-Seite gegeben haben. “Mein Mandant hat jetzt Angst”, sagt der Verteidiger von Osman A., “er traut sich nicht mehr auf die Straße.”

Prozess beginnt mit Strafanzeige wegen Facebook-Bildern

Der Anwalt will auch gleich die Strafanzeige verlesen und so in den Prozess einführen. Oberstaatsanwalt Michael von Hagen meldet Bedenken an. Das ruft sofort den Verteidiger von Melih Y. auf den Plan. Er sehe das ganz anders, sagt er. Auf Facebook tauchten ja auch andere Namen auf, und zwar die Nebenkläger: Tina K. und Gerhardt C. Der Anwalt sagt das mit einer Betonung, als sei Tina K. an diesem Facebook-Auftritt beteiligt. Was nicht stimmt. Der Anwalt von Gerhardt C. stellt das auch sofort klar: “Unsere Mandanten haben damit nichts tun. Sie können nichts dafür, wenn ihre Namen genannt werden.” Eine Entschuldigung gibt es dennoch nicht.

Der Verteidiger von Melih Y. fällt an diesem Tag noch einmal auf. Professor Frank Heppner, Chef des Instituts für Neuropathologie der Charité, wird als Sachverständiger befragt. Heppner hat das Gehirn des verstorbenen Jonny K. untersucht. Zuvor hatten schon die Rechtsmediziner festgestellt, dass es einen ursächlichen Zusammenhang gibt zwischen einer der vier Verletzungen am Kopf von Jonny K. und den zum Tod führenden Blutungen im Gehirn. Zur Sicherheit wurde damals auch noch Heppner mit einer speziellen Untersuchung des Gehirns beauftragt.

Und er kann den Befund seiner Kollegen vor Gericht am Ende nur bestätigen. Davon weicht er auch nicht ab, als ihn die Verteidiger eindringlich nach Eventualitäten befragen. Und auch nicht, als der Verteidiger von Melih Y. ihm vorhält: “Wenn Sie vorher nicht die vielen Zeitungsberichte gelesen hätten, wäre Ihre Aussage hier nicht so deutlich!” Das ist starker Tobak und wird von Heppner auch sofort zurückgewiesen: “Ich bin ein neutraler Gutachter.” Der Vorsitzende Richter Helmut Schweckendieck steht ihm bei, macht keinen Hehl daraus, dass er diese Bemerkung des Anwalts für eine Unverschämtheit hält. Worauf dieser einräumt: “Ich nehme es zurück.”

Charité-Professor schließt Aneurysma-Theorie aus

Die Befragung Heppners ist damit aber noch nicht beendet. Hintergrund ist die These einiger Verteidiger, dass Jonny K. unter einem Aneurysma gelitten haben könnte – einer krankhaften Erweiterung einer Arterie, die geplatzt und so zum Tod von Jonny K. geführt haben könnte. Das würde bedeuten: Es gibt die Attacken gegen Jonny K. auf dem Alexanderplatz, und just in diesem Moment platzt in seinem Kopf ein Aneurysma.

Heppner schließt das eindeutig aus. Und diese Eindeutigkeit wollen einige Anwälte nicht akzeptieren. Der Verteidiger von Osman A. beginnt dann sogar, die Untersuchungsmethoden infrage zu stellen. Was er für ein Mikroskop benutzt habe und wie alt es sei, will er von Heppner wissen. Und warum Heppner bei der Untersuchung nicht einfach eine Computertomografie gemacht habe: “Da kann man doch alles ganz deutlich sehen.”

Heppner zählt weltweit zu den Experten auf dem Gebiet der Neuropathologie. Er erklärt geduldig, dass eine Computertomografie für diese Art Untersuchung keinen Sinn machen würde. Als er immer wieder gefragt wird, ob er ein Aneurysma bei Jonny K. tatsächlich generell ausschließen könne, wird er dann doch ein wenig sarkastisch. Theoretisch gebe es natürlich immer Möglichkeiten, sagte er: “Aber das wäre, als wenn jemand erschossen wird, und eine Millisekunde, bevor der Schuss wirken kann, an einem Herzinfarkt stirbt.”

Alles weitere bei der Morgenpost

Kommentare (9)
  • avatar
    Jun 16 2013, 11:31 AM Antworten

    Bleibt stark leute !!!

    Ich weiss das es unerträglich ist , Tag für Tag den selben kampf aufs neue
    zu beschtreiten … und auch wenn der schmerz niemals nachlassen wird …

    Es ist kein gefallen den Heppner gemacht hat , sondern Fakten , es ist
    Fakt das Jonny Gott hab ihn gnädig … buchstäblich aus dem leben geprügelt wurde …
    und auch wenn wir das alle von anfang an wussten , es ist jetzt beschtätigt ….

    Und es ist Fakt das es egal ist wer den nun zu erst zu geschlagen hat oder nicht ,
    denn sie waren es alle .

    Es ist Fakt das die Angeklagten auf grund von Fotos angst haben vor die Tür zu
    tretten .

    und es ist Fakt das die angehöhrigen von Jonny jeden Tag gegen diese schmerzahften erinnerungen
    seines verlustes ankämpfen müssen … doch sie können nicht so einfach desen schmez bei seite schieben weill sie nicht so einfach mal im haus bleiben können … LG an dieser stelle an die Eltern, seinen 2 schwestern
    an Kaze , an Lien … Mein aufrichtiges beileid ..

    so wie es Fakt ist das Kaze sich vorfürfe macht das er nicht sofort zu Jonny eilte , lass dir eins gesagt sein Kaze ,
    DU BIST NICHT DRAN SCHULD !!!!! und ich hoffe deinem Linken auge und linkes handgeleng geht es wieder gut . Gute besserung 🙂 Nakama !!

    ein einziger eiskrisstal schmilzt schnell aber hunderte oder milionen eiskrisstale vereinen sich und billden eine dicke unzerbrächluche eis wand .

    My name is Kubilay-Jonny and I AM JONNY !!!!
    WE ARE JONNY !!

  • avatar
    Martin Behren
    Jun 16 2013, 11:05 PM Antworten

    Die Verteidiger scheinen ein wenig ins Schwitzen zu kommen so wie man dauernd hört wie sie hier Zeugen vernehmen.

    Ich hoffe die stoßen auch weiterhin auf Grundeis.

  • avatar
    Jun 17 2013, 6:05 AM Antworten

    Das ist so erbaermlich, dass die Angeklagten sich nicht einfach zu der Tat bekennen und dazu stehen was sie getan haben! Wie billig man versucht die Schuld von sich zu weisen. Hinterher haben sie sicher untereinander geprahlt und sich gerühmt wer wie zugeschlagen hat und jetzt bringt plötzlich keiner mehr von ihnen sein Scheissmaul auf und sie haben Angst? OOooch die armen, armen Jungs! Richtig so, dass sie wenigstens jetzt Angst haben- und angeblich um ihr Leben fürchten müssen, denn aus dem Gerichtssaal kommen sie sicher ohne gerechte Strafe.. 🙁 Wann hat diese widerliche Kuscheljustiz nur ein Ende? Wann werden Leute in Deutschland endlich wieder ordentlich zur Rechenschaft für das gezogen, was sie verbrochen haben? Die Jungs haben doch nicht mal eben nen Kaugummi mitgehen lassen, sondern ein Menschenleben brutal geraubt, also wo ist das scheiss Problem sie auch wenigsten einigermaßen angemessen dafür büsen zu lassen?
    Tina mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl für dich und deine Familie und das du bei der ersten Anhörung der Gerichtsmediziner den Saal verlassen musstest ist kein Zeichen von Schwaeche sondern ein Zeichen deiner Menschlichkeit und tiefen Liebe zu deinem Bruder und wenn nicht einmal dieser schmerzvolle Anblick die Angeklaten berührt hat, wird ihnen hoffentlich niemand am Ende des Prozesses aufrichtige Reue oder dergleichen bescheinigt.
    Dein Bruder und ihr, ihr bekommt auch keine zweite Chance, warum sollten sie dann eine erhalten, wo sie dieses ganze Leid doch erst verursacht haben?
    Und da ist es doch scheissegal, wie sie aufgewachsen sind oder was sie vielleicht in ihrer Kindheit oder Jugend durchmachen mussten, denn jeder kann sich ab einem gewissen Punkt trotzdem für eine Richtung entscheiden, in die er gehen möchte. Ich wünsche euch aus tiefstem Herzen, dass die Justiz einmal wenigstens ein einziges Mal nicht nur an die Taeter, sondern auch die Opfer denkt…..
    Ich wünsche dir unendlich viel Kraft für die naechsten Verhandlungstage und dein restliches Leben Tina!
    Du beweist eine unglaubliche Staerke und du bewegst etwas und vor allen Dingen hast du deinem Bruder das schönste Abschiedsgeschenk gemacht, dass eine Schwester ihrem Bruder machen kann:
    Du hast dafür gesorgt, dass er in aller Munde ist, das jeder ihn kennt und weiss wer Jonny K. ist und wer er war und das er für immer unvergessen bleiben wird und jeder sich an ihn erinnert!
    Wenn ich das naechste Mal in der Pagode bin, sollen meine Gebete euch gewidmet sein!

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und unendlich viel Staerke liebe Tina!

    Sabrina

    • avatar
      Frank Kemmerling
      Jun 24 2013, 7:56 AM Antworten

      Ja daß ist auch etwas das ich nicht Nachvollziehen kann, unglaublich wie sich die Justiz nicht gegen derartige Feigheit und Unehrlichkeit der Täter zur Wehr setzen kann.

    • avatar
      Mica
      Jun 26 2013, 11:24 PM Antworten

      Sehr gut geschrieben ! Ich stimme Dir voll zu .

      Hier in Deutschland läuft einiges verdammt falsch !

  • avatar
    Mica
    Jun 26 2013, 11:22 PM Antworten

    Unglaublich , was sich die Anwälte alles einfallen lassen .

    Das die sich morgens im Spiegel noch ansehen können , und das nur weil die Täter zu feige sind , zu ihrer Tat zu stehen .

    Pfui !

    Stay strong !

    mica

  • avatar
    Peter Wolf
    Jul 9 2013, 12:33 AM Antworten

    Ein anderer medizinischer Gutachter sagt aus, dass es erstaunlich wenig Verletzungen an Abdomen und Extremitäten gab, aber schwere am Kopf.
    Wie kann die Anklage dann auf Körperverletzung lauten?
    Und wiegt ein gemeinschaftlich begangener Totschlag/Mord nicht schwerer, bzw. begründet das “gemeinschaftlich” einen Mord nicht sogar?
    Seltsam finde ich auch die Begründung von Onur Ukal. Erst hatte er wichtige Immobiliengeschäfte in der Türkei, dann war es die Angst vor Vorverurteilung in Deutschland (wann ist die eigentlich entfallen), dann hat er sich nach Intervention der deutschen Kanzlerin doch “freiwillig” gestellt, vielleicht, weil er in der Türkei wegen Mordes verurteilt worden wäre?

    Jonny hat sich jedenfalls nicht selbst totgetreten und es stehen keine Unbeteiligten vor Gericht!

  • avatar
    Mert
    Aug 7 2013, 9:56 AM Antworten

    Was ist mit Deutschland los?

    Das auch nur in Erwägung gezogen wird diese Mörderbande wieder auf die Gesellschaft loszulassen ist der pure Witz. Aber na klar sie sind ja noch jung können ergo also noch viele Leute umbringen, wäre doch schade wenn die dafür keine Zeit haben die armen missverstandenen. Ich bin selber halbtürke und kann nur sagen die sind alle eine Schande für jeden richtigen Türken. Mein Mitgefühl gehört der Familie von Johnny, die das ganze Leben mit diesem schlimmen Verlust leben müssen. Ein junger Mann in der Blüte seines Lebens aus selbigem gerissen, einfach nur grausam. Ich verstehe Deutschland echt nicht! Was muss man denn tun das man ins Gefängnis kommt, nen Promi erschießen weil der eine Lobby hat? Es muss im Namen der Famile Johnnys Gerechtigkeit her. Justizia darf doch nicht so blind geworden sein. Die ganzen Intergrationswütigen sollten endlich mal verstehen und das sage ich als Türke, das diese Leute einen feuchten Kehrricht auf die Gesetze geben. Ich persönlich werde meine Kindr später mit Waffen ausstatten damit sich schützen können. Traurig aber durch unsere tolle Täterschutzpolitik muss man ständig in Angst um seine Kinder leben, danke ihr Politiker, was würdet ihr eigentlich tun wenn der tote sagen wir mal ein Verwandter von Claudia Roth oder dem ADS Zwerg Künast wäre? Noch eine Wort zu den Anwälten: Schämt ihr euch eigentlich gar nicht diese Tiere zu verteidigen. Habt ihr Kinder? Na dann hoffe ich mal das sie in den Genuss orientalischer Kulturbereicherung kommen, sprich selbst mal Opfer von Gewalttaten werden. Shakespeare hatte recht als er sagte tötet alle Anwälte! Echt wie man einfach nicht sagt ja sie sind schuld am Tod des armen Johnnys, obwohl jeder weiß das sie schuld sind. Auch das mit dem Blutgerinnsel ist einfach nur niveaulos und eine Armutsbezeugung unseres “Rechtsstaats” der immer mehr wie eine Persiflage seiner selbst wirkt. Johnny ruhe in Frieden! Ich möchte allen Angehörigen mein tief empfundenes Beilied aussprechen und ihnen Kraft für die Zukunft wünsch.

    Iam Johnny, we all Johnny!!!

  • avatar
    rasantermann
    Aug 12 2013, 10:44 PM Antworten

    Was für ein entwürdigendes Affentheater. Alle sechs waren beteiligt und nach der Attacke war jemand tot. Da ist es doch total egal, wer genau was gemacht hat. Alle sechs waren dabei, feiges Dreckspack zu sechst gegen zwei. Eine Strafmilderung hätte nur einer verdient, der versucht hätte seine Kumpels zu stoppen oder sich wenigstens GAR NICHT an der Prügelei beteiligt hätte, aber so sollte es für alle sehr hohe Strafen geben. Im Prinzip war das ein Mord, wenn auch nicht juristisch. 2 Jahre Knast oder ähnliches. viel zu wenig, sowas bekommt ein Steuerhinterzieher.

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste