Loading...

Menschen bei Maischberger – Warum Werden Wir Zu Mördern?

Hinzugefügt 20 August von IAmJonnyIn News Archiv6 Kommentare

Heute (20.08.2013) 22:45 Uhr auf ARD, Tina K. zu Gast bei Menschen bei Maischberger, unter dem Titel “Warum werden wir zu Mördern?”

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/20082013-warum-werden-wir-zu-moerdern-100.html

 

Warum werden wir zu Mördern?

Renate Hoernecke (Bild: Vincent TV)

Renate Hoernecke

Renate Hoernecke (Frau eines Mörders)
25 Jahre lebte sie mit ihrem Mann zusammen, als eines Tages acht Polizisten die Wohnung stürmten und stundenlang durchsuchten. Der Vorwurf: Ihr Mann habe zwei Menschen ermordet. “Wir hatten eine glückliche Ehe. Ich konnte einfach nicht glauben, was ihm da vorgeworfen wurde!” Als Anfang des Jahres das Urteil bestätigt wurde, gab es auch für die 66-Jährige keine Zweifel mehr. Ihr Mann wird lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung im Gefängnis bleiben.

Tina K. (Bild: dpa)

Tina K.

Tina K. (Schwester von Jonny K.)
Der Tod ihres Bruders erschüttert bis heute viele Menschen: Im Oktober 2012  wurde Jonny K. auf dem Berliner Alexanderplatz nachts von sechs Männern totgeprügelt. Bei einer Schlägerei war der 20-Jährige einem Freund zu Hilfe gekommen. Die Täter flohen, setzten sich zum Teil ins Ausland ab. Später stellten sie sich. In einem aufsehenerregenden Prozess wurden jetzt die Urteile gesprochen: Viereinhalb Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge für den Haupttäter. Geringere Haftstrafen für die anderen fünf Schuldigen. “Kein Urteil kann mir meinen Bruder zurückgeben. Es gib keine gerechte Strafe”, sagt Tina K.

Dieter Gurkasch (Bild: privat)

Dieter Gurkasch

Dieter Gurkasch (Verurteilter Mörder)
Sein halbes Leben verbrachte der 51-Jährige hinter Gittern. Bei einem Raubüberfall hatte Dieter Gurkasch 1985 eine Tante-Emma-Laden-Besitzerin ermordet. Nach seiner Entlassung wurde er rückfällig, wegen bewaffneten Raubüberfalls und versuchten Totschlags ein zweites Mal verurteilt. Dieter Gurkasch ist überzeugt: “Jeder von uns hat in Gedanken schon einmal einen Mord begangen.” In der Haft entdeckte der Hamburger für sich den Weg aus Hass und Gewalt: Yoga. 2011 wurde Gurkasch entlassen.

Dr. Nahlah Saimeh (Bild: Vincent TV)

Dr. Nahlah Saimeh

Dr. Nahlah Saimeh (Psychiaterin und Gutachterin)
“Jeder kann zum Mörder werden”, sagt die forensische Psychiaterin und Gutachterin in ihrem gleichnamigen Buch. “Wir alle sind menschliche Geschöpfe und unterscheiden uns nur sehr wenig voneinander. Unter bestimmten Umständen entscheidet sich einer zur Tat, während ein anderer nach gesellschaftlich akzeptablen Lösungen sucht.” Dr. Nahlah Saimeh betont auch angesichts brutaler Verbrechen: “Ich habe noch nie einem Monster gegenübergesessen, sondern nur Menschen, die monströse Taten begangen haben.”

Lüder Fasche (Bild: privat)

Lüder Fasche

Lüder Fasche (Gewerkschaft der Polizei)
Der Kriminalhauptkommissar ist ein erfahrener Mordermittler. Zwar gingen die Straftaten in dem Bereich kontinuierlich zurück, aber die Brutalität nehme in erschreckender Weise zu, besonders bei jungen Straftätern, erklärt der stellvertretende Leiter der Bremer Mordkommission. Seine Kollegen und er wunderten sich manchmal, so der Polizeigewerkschafter, warum die Justiz auch bei schwersten Straftaten von Tätern, die nur knapp unter 21 Jahren alt sind, immer noch das milde Jugendstrafrecht anwende, auch wenn diese jungen Männer nach normalem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden könnten.

Kommentare (6)
  • avatar
    Eva Angelist
    Aug 20 2013, 5:17 PM Antworten

    Das klingt doch mal sehr Interessant, ich werde es mir nicht entgehen lassen.

  • avatar
    Kevin
    Aug 20 2013, 5:23 PM Antworten

    Die Frau eines Mörders?

    Was es alles für Sachen da draußen gibt, da denkt man sonst nie dran.

    Furchtbar.

  • avatar
    Aug 20 2013, 5:30 PM Antworten

    tina sagt immer was sie denkt und das macht jede runde interessant.

  • avatar
    Lukas
    Aug 22 2013, 2:22 PM Antworten

    Tina ist klasse, weil sie in der Situation noch positiv handelt. Sehr attraktive Frau, die Gutes im Sinn hat. Man versetze sich mal in ihre Lage und den unendlichen Schmerz. Laßt uns die Gesellschaft verändern durch unser eigenes Handeln. Auch Kleinigkeiten sind gefragt, ein Lächeln, alte Menschen respektieren, offenes Gespräch und Aufklärung, das Gewalt niemals cool ist. Danke, Tina !!

  • avatar
    Leah
    Aug 24 2013, 10:54 PM Antworten

    Liebe Tina,
    Wo bekomme ich so ein T-Shirt (wie du es auch in dieser Sendung getragen hast) her?
    Ich möchte gerne meine Solidarität mit I am Jonny öffentlich bekunden und sie durch meine Kleidung in die Welt hinaus tragen.

    Könntest du Infos dazu bitte hier posten?
    MfG

  • avatar
    Darius
    Oct 14 2013, 12:20 AM Antworten

    viele die hier auf diese Seite kommen, fragen sich, wie kann das entstehen. Sicherlich ist Gewalt in den Familien ein Grund.
    Aber in Berlin gibt es auch Vorkommnisse die kaum zu glauben sind . Man fängt an zu grübeln.
    Ein Freund von mir wurde von 3-4 Südländern angegangen wie bei Jonny K. Vielleicht nicht so aggressiv , weil es auf einem Straßenfest war. Zwei Polizisten sahen es u. mischten sich ein. Jedoch dem einzelnen zu helfen u. der Gruppe Südländer aufzuzeigen , dass es Konsequenzen hat Gewalt anzuwenden aber auch ihnen aufzuzeigen, dass so etwas nicht geht taten sie nichts. Eher noch , dass sie obwohl mein Freund darum bat die Gelegenheit zu nutzen den jungen Erwachsenen das vorhin genannte aufzuzeigen. Die Beamten taten nichts u. als 30 Minuten später die 2 Polizisten am Einsatzfahrzeug standen ging mein Freund dort hin. Er fragte die Polizisten , warum sie gar nichts gemacht hätten, eher das sie den gewaltbereiten Tätern aufgezeigt hätten, dass es keine Konsequenzen hat wenn sie aggressiv sind. Der Wortführende Beamte von dem mein Freund eine Antwort haben wollte fühlte sich erniedrigt u. vorgeführt , das dann das unfassbare geschah. Sie schlugen den Freund zusammen u. führten in auf die Wache ab. Obwohl der Polizist mit seinem Kollegen den Freund zusammenschlugen , bekam mein Freund einen Anzeige, dass er einen Faustschlag gegen den Polizisten geführt haben sollte. Obwohl die 2 Beamten allein vorm Fahrzeug war u. einer im Fahrzeug wollten dann insgesamt 5 Polizisten aussagen , dass mein Freund die Faust erhoben hätte. Das schlimmste ist, die Justiz hat kein Interesse , dass ihre Beamten die gewaltbereit sind zu bestrafen. Sie verurteilen meinen Freund auf 1200 Euro .
    Jetzt wird es hypothetisch: Wer sagt mir nicht, dass die gleiche Gruppe vielleicht auch die sind die Jonny K erschlagen haben ??. Denn wenn so eine Gruppe erkennt, dass wenn sie aggressiv sind , die Polizisten nichts machen , sie ja so weiter machen können . Dann bricht es aus, was mit JonnyK geschehen ist. Der Kreislauf schließt sich. Wenn die Justiz ihre gewaltbereiten Beamten nicht bestraft, wenn sie im Dienst sich nicht nach Gesetzt u. Ordnung verhalten. Warum sollten das dann andere tun ?. Nur der Unterschied ist, die Polizisten werden nicht bestraft u. die Täter von Jonny K schon. Das aber die Polizei vielleicht für so eine Tat verantwortlich ist ist zwar spekulativ aber die letzten 2 Jahre wurde in den Medien immer öfters Berichte gezeigt wie die Justiz u. Polizei ihre eigenen Leute unterstützt u. auch Tote in Kauf nehmen. Denn mein Freund hätte auch zu Tode kommen können durch die Gruppe u. spätestens bei der Polizei. Denn er wurde einfach in Handschellen genommen u. in den VW Transporter geworfen . Auch das ist verboten, wenn jemand erstickt ( öfters schon vorgekommen ) ist niemand der hinten einen Gefangenen hilft. Die Beamten praktizieren das u . es interessiert keinen bis wieder jemand verstorben ist. Erst dann interessieren sich die Medien wie bei Jonny K. Wäre er nicht verstorben, die Medien hätten kurz berichtet u. dann wäre es ihnen egal gewesen. Also auch hier geht es nur um Umsatzankurbelung wie auch die Sender mit der Schwester gern sich schmücken u. im Grunde nur ihre Einschalt Quoten erhöhen wollen.

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste