Loading...

Warum Onur U. nach Berlin zurückkam

Hinzugefügt 10 April von IAmJonnyIn News Archiv28 Kommentare

Wegen der Bluttat am Alexanderplatz wurde in der Türkei seit einigen Tagen wegen Mordes gegen Onur U. ermittelt. Das dürfte seine Rückkehrbereitschaft enorm befeuert haben. Denn hier erwartet ihn nur eine Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Ein Berliner Gericht kann jetzt allen Alexanderplatz-Schlägern gemeinsam den Prozess machen, Onur U. ist zurückgekehrt. Das ist eine gute Nachricht. Die anderen fünf Tatverdächtigen können also nicht bequem alle Schuld auf einen abwesenden Haupttäter schieben. Und genau davor hatte Onur U. Angst; und die Ermittler haben diese Angst offenbar geschürt. Sie wollten den 19-Jährigen mit allen Mitteln in Berlin haben, dazu wurde bekanntlich sogar die Bundeskanzlerin in die Spur geschickt, um diplomatischen Druck auf die Türkei auszuüben.

Und dennoch hat es quälend viele Monate gedauert, bis die Türkei auch nur die simple Frage klärte, ob Onur U. die türkische Staatsangehörigkeit hat. In diesen Monaten haben türkische Politiker zweimal deutsche Behörden zu zügigen Ermittlungen „nach den wahren Ursachen“ aufgefordert, und zwar Stunden nachdem es in Backnang und Köln gebrannt hatte.

Dagegen drangen lange keinerlei Informationen nach Berlin, was die Türkei gegen Onur U. unternehmen will. Dass dort seit einigen Tagen wegen „vorsätzlichen Mordes“ ermittelt wurde, dürfte seine Rückkehrbereitschaft enorm befeuert haben. Denn hier erwartet ihn nur eine Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

so Jörn Hasselmann für den Tagesspiegel…

TAGESSPIEGEL: Der Fall Jonny K. Warum Onur U. nach Berlin zurückkam!

 

BILD: Fast sechs Monate nach Jonnys TodAlex-Schläger Onur U. hat sich in Berlin gestellt!

N-TV: Onur U. in Berlin festgenommen!

Kommentare (28)
  • avatar
    jj
    Apr 10 2013, 2:31 PM Antworten

    sieht man mal wie feige er ist..erst den armen Jonny töten,dann abhauen…und jetzt wo er sogar in der Türkei gesucht wird ,zieht er dort wieder Leine weil es in unserem dummen Rechstsystem eine mildere Strafe gibt.Feige ohne Ende Und zu dem Deutschen Rechtssystem muss man eh nichts mehr sagen…und bevor jetzt hier viele Anwalten oder Jurastudenten den Finger gegen mich erheben ich hätte ja keine Ahnung lasst es lieber Leute hier ist jemand getötet worden… und egal mit welchem Vorwand er an Jonny K ging ist nicht wichtig er hat Gewalt angewendet und Gewalt kann tödlich enden und ist es in dem Fall leider…Gewalt sollte jederzeit vermieden werden ..damit es nie soweit kommt …Dieser Feigling sollte schon die härte des Türkischen Knast spüren und die anderen genauso und das eine lange lange Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • avatar
      Stefan
      Apr 14 2013, 8:06 PM Antworten

      Für Omur U. ist sich in Deutschland zu stellen die beste Lösung, mit bisschen Tränendrüse ist der ach so arme Kerl in 4-6 Jahren auf Bewährung draußen, vorher sitzt er im Hotelvollzug in Plötzensee und macht ne Ausbildung… HALLO!!! Jonny ist brutal erschlagen worden, türkische Haft hätte er mehr als verdient, ihm wird hier viel viel zu gut gehen. Armes Deutschland…

      • avatar
        May 17 2013, 10:03 PM Antworten

        So ist es — was für eine feige Politik und Justiz !

        Wer schützt uns ????

    • avatar
      Bernd
      Aug 16 2013, 9:18 PM Antworten

      Omar U und alle Beteiligten der Totschlägerei müssen ausgewiesen und der türkischen Justiz überstellt werden.
      Dort werden diese Gehirnamputierten 12 Jahre Haft erleben, und es wird ihnen das Grinsen und die Überheblichkeit
      vergehen. Jeder, der den Respekt vor anderer Leben nicht hat, hat das Recht auf Respekt gegenüber seines eigenen Lebens verwirkt. Raus mit diesen Dumpfbacken, Schläger und Hohlköpfen. Jeder weiß, die deutsche Justiz ist ein Irrenhaus,
      dass Urteil ist ein Skandal, es ist ungerecht und und nicht akzeptabel.. Jeder Eierdieb wird härter bestraft.

      • avatar
        Siska
        Aug 20 2013, 9:22 PM Antworten

        kann ich voll unterschreiben. der deutsche Rechtsstaat ist doch ein Witz, da lacht doch schon die ganze Welt drüber. Und darüber, daß wir uns “reiches Land” nennen, kann ich auch nicht mehr lachen – die aufgestellten Container reichen in keiner Stadt für die Obdachlosen und für Eingereiste werden Wohnungen angemietet. Wer kümmert sich um die Straßenkinder, die Niedriglöhner, die sich mit zwei Jobs oder mehr versuchen über Wasser zu halten …

    • avatar
      Heiko Manns
      Oct 15 2013, 2:53 PM Antworten

      Der Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber ich fühlte mich genötigt auf Deinen Post zu antworten.
      Ich bin Anwalt und ich habe mit unserer Strafrechtspflege die gleichen Probleme. Juristen stehen auch nicht alle voll dahinter, bei weitem nicht! Das betrifft sowohl die Strafrahmen, als auch teilweise die Gesetze selbst.
      Aber was sollen wir machen…

      Das einzige, was ich raten kann ist, Augen auf beim wählen gehen!

  • avatar
    Sicouso
    Apr 11 2013, 3:40 PM Antworten

    Onur U. ist nur zurück gekommen weil er eine milde Strafe bekommen wird. Es darf niemand erwarten das man Onur U. erreichen wird. Ich bin überzeugt solche Menschen kann man kaum erreichen, viele genießen ihre Taten. Was nicht heißt, das ich Onur U. das unterstelle.

  • avatar
    Was ich nicht verstehe…
    Apr 12 2013, 6:50 AM Antworten

    Was ich bisher nich ganz verstanden habe: Ist er wegen dem Verbrechen in Berlin jetzt auch in der Türkei angeklagt worden oder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun?

  • avatar
    Peter Hansbub
    Apr 21 2013, 1:11 PM Antworten

    das kann man doch alles einfach nicht begreifen! onur sollte in der türkei die strafe bekommen die er verdient hat, denn hier bekommt er eh nur schultergeklopfe und zurück auf die straße

  • avatar
    Nicole
    May 16 2013, 12:13 PM Antworten

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber….körperverletzung mit todesfolge IST MORD! dieser staat ist ein türkischer speichellecker….er ätzt mich mehr und mehr an! ich wünsche allen familien und freunden von opfern dieser banden, dass sie ihr leben wenigstens einigermaßen “normal” weiterleben können!

    • avatar
      Mica
      Jun 8 2013, 9:13 PM Antworten

      Schluss mit dem Migranten – Bonus !

      wenn ein Musel umgekommen wäre stände es seit Monaten in den Zeitungen !

      Ist ein Nicht – Moslem nicht soviel wert wie ein Musel ? In Deutschland JA !

  • avatar
    May 17 2013, 10:02 PM Antworten

    So ein feiges Schwein .

    Nur in der Gruppe fühlen sie sich stark .

    Natürlich ist er unschuldig – warum ist er dann abgehauen ?

    Die Familien müssen mit auf die Anklagebank , weil sie ihn gedeckt hat .

    Man schämt sich für DEutschland , dass muslimische Täter pampert , während die Opfer alleine gelassen werden .

    Pfui — da wundert sich keiner mehr , das die Rechten meh Zulauf bekommen .

    Diese Ungerechtigkeit muss endlich aufhören und die gewalt von Moslems OFFEN angesprochen werden und bekämpft werden – nicht nur die Salafisten !

    • avatar
      Siska
      Aug 20 2013, 9:26 PM Antworten

      Zahlt eigentlich der traumatisierten Familie von Tina K. jemand die Psychotherapie, damit sie über das Trauma hinwegkommen ? Nein, natürlich nicht, da müssen sie sich selber drum kümmern. Als Opfer ist man hier am A* das interessiert keinen auch nur einen Dreck. Bin selber von einem Asi niedergeschlagen worden, ohne Grund, war einfach zufällig im Weg, als der Asi Frust hattte. Verfahren eingestellt, kein öffentliche Interesse, sieh zu, daß Du wieder zur Arbeit kommst…. Ist n echter Traum sowas.

  • avatar
    andreas
    May 23 2013, 10:15 AM Antworten

    Ich kann dazu nur ein Buch empfehlen: Jürgen Roth, Ermitteln verboten !!!!, rorororo -Verlag.
    Danach wundert einen über die deutsche Justiz nichts mehr……

  • avatar
    JoNo
    May 27 2013, 8:14 PM Antworten

    Ich habe heute die Zeugenaussage des Gerhard C. gelesen. Zumindest in einer Zeitung wurde geschrieben-er habe ausgesagt, daß mindestens einer der Täter hochgesprungen und auf den Kopf von dem armen Jonny draufgestampft ist.
    Leider ist das eine beinahe schon normale Tat und moslemtypisch, wie man sogar an diversen Videos auf Youtube sehen kann.
    Das unsere Justiz ein reiner Witz ist, daß wissen wir allesamt, aber sowas kann nur passieren, weil es zugelassen wird.
    Die Moslems unterscheiden sich von allem, was sich sonst hier friedlich in unserem Land tummelt.
    Es gab nach dem feigen Mord an Jonny den, wie ich finde – berechtigten Aufruf, daß es keine Racheaktionen geben darf.
    Berechtigt in dem Sinne, daß ich mich über einen Racheakt bei alltäglicher Moslemgewalt schon nicht mehr wundern würde.
    Genug ist irgendwann genug und auch die friedfertigsten Menschen ändern irgendwann ihre Einstellung.
    Das sich Moslems hierzulande keine Freunde, sondern eher nur Feinde machen ist kein Einzelphänomen – denn wer kennt es nicht, wenn er Abends unterwegs ist und die Frage gestellt wird “Wohin”.
    Es gibt immer mindestens einen in der Clique der irgendwo nicht hin möchte, gerade, weil sich dort Türken/Moslems rumtreiben.
    Das aus gutem Grund.
    In beinahe jeder Disco gibt es eine Türken/Moslemquote, die nicht überschritten wird, weil sonst zwangsläufig die Partystimmung kippt und es nur Ärger gibt.

    Wenn wir uns jetzt noch die Geschehnisse in Schweden & England vor Augen halten, dann wird klar, daß sich gegen die stetig wachsende Moslemgewalt immer mehr Widerstand entwickelt.

    Ich finde den Verein “Iamjonny” Klasse und das Ziel auch, aber ich befürchte, daß es leider nichts bringen wird.
    Nicht wegen der Schwester….wegen der Moslems.
    Die werden weiterhin Morden/Vergewaltigen und überall provozierend durch die Strassen toben.

    Bis sich ALLES, was nicht Moslem ist sich zusammenschließt und dann eskaliert es vollkommen.

    • avatar
      Mica
      Jun 8 2013, 9:10 PM Antworten

      So ist es leider .

      Keine ethnische Gruppe ist so gewalttätig und deutschfeindlich wie Moslems .

      In keinem anderen Land der Welt , werden die kaum bestraft — wovor haben die Angst ?

      Ne Bombe auf den Reichstag ?

      Bis dahin wird immer schän zu allem ja und Amen gesagt und dieses Volk behält seine Sonderrechte .

      Die , die hier leben sind alle Pro – Erdogan – das sagt schon alles .

      Ich bin selber Buddhist und war lange friedlich – aber langsam ist ” Ende mit der Geduld ” ( Kirsten Heisig )

      Die Deutschen sollen mal für das richtige auf die Strase gehen und nicht für einen blöden Bahnhof !

      • avatar
        Siska
        Aug 20 2013, 9:30 PM Antworten

        Dafür kann man hier nicht auf die Straße gehen, begreif es ! Wenn Du was gegen einen einzigen Typen sagst, der zufällig Ausländer bist, dann bist Du doch gleich ein Nazi. Was meinst Du wie viele Polizisten Dienstaufsichtsbeschwerden bekommen, weil sie angeblich Ausländer beleidigt hätten, die sind doch alle noch nicht “integriert” hehehe

  • avatar
    Baruch
    Jun 7 2013, 6:58 AM Antworten

    Die ganze Sache ist eine gewaltige Schweinerei. Die feigen Täter kommen mit viel zu laschen Strafen davon, und es dauert nicht lange, dann gibt es den nächsten Vorfall. Aber dass sich die moslemischen feigen Täter nur selber schaden, kapieren die eh nicht. Der Widerstand gegen solche Gruppen wird dadurch nur immer mehr wachsen. Bald wird vielleicht mal die Gewalt, welche ihr ausübt, auf euch zurückfallen. Ihr seid Gäste hier, und solltet Lernen, euch zu benehmen.

  • avatar
    Anita Bachmann
    Jun 14 2013, 1:24 AM Antworten

    @Mica

    In keinem anderen Land werden die kaum bestraft?
    Außerhalb Europas schon, z.B. in Amerika und Israel. Es liegt an uns, harte Strafen einzuführen und anzuwenden und jegliche Vorwürfe und Anspielungen auf unsere Vergangenheit rigoros abzuweisen. (sagen ürbigens auch Libanesen aus den berüchtigten Milieus, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben und ein bisschen nachdenken)

    Vor einigen Jahren gab es in Dtl. eine Diskussion um eine Leitkultur. Ich war damals selbst im Ausland und habe es nur oberflächlich mitgekriegt. Aber soweit ich weiß, entschied man sich am Ende, dass es keine deutsche, westliche, europäische oder wie auch immer geartete Leitkultur geben solle. Da muss ich sagen, dass ich die Moslems auch ein bisschen verstehen kann. Ein Volk, das im eigenen Land nicht die Leitkultur vorgeben will, darf sich nicht wundern, wenn ihm andere auf der Nase herumtanzen.
    Und was die Gewaltlosigkeit angeht, die klingt wunderschön und ist edel in der Theorie, viele verweisen gern auf Ghandi etc. Aber mal ganz praktisch: Was macht man, wenn man selbst oder jemand anderes angegriffen wird und nicht weglaufen kann? Wäre jemand am 14. Oktober dazwischen gegangen und hätte Onur U. rechtzeitig geboxt, wäre Jonny vielleicht noch am Leben.
    Dies ist kein Aufruf zur Rache, aber man muss sich schon fragen, ob Gewaltlosigkeit ohne Grenzen nicht auch zu mehr Gewalt auf der Gegenseite führt. Dort werden die Deutschen als Weicheier wahrgenommen (nicht nur die Justiz, sondern auch normale Leute), die sich nicht wehren können. Ich halte das für keine gute Entwicklung.

  • avatar
    Anita Bachmann
    Jun 14 2013, 1:29 AM Antworten

    Es gäbe noch eine andere Lösung, aber auch dazu wird man sich hierzulande nicht durchringen können: Sozialhilfe kürzen oder an andere Bedingungen knüpfen, zum Beispiel, dass man xyz Jahre in D. gearbeitet haben muss. Kein H4 für Kinder, dann kriegen bestimmte Volksgruppen weniger Kinder. Schwer strafffällige Ausländer abschieben u.a. Als rechts(radikal) gilt sowas nur in Deutschland, in anderen Ländern ist das ganz normal, sozusagen gesunder Menschenverstand, Selbstschutz.

    Vermutlich werden die Engländer den Weg übers Geld gehen, dann kann Dtl. ja zuschauen, ob es funktioniert.

  • avatar
    Diane
    Aug 5 2013, 3:18 PM Antworten

    So jetzt reichts……
    I am Johnny ist eine super Sache.

    Aber alle Moslems über einen Kamm zu scheren ist ja wohl der absolute hammer. Es gibt egal welcher religon oder nationalität Personen die grausame Sachen tun, nicht nur Moslems !!!!!

    Deutschland ist ein armes land hier wird keiner gleich behandelt….
    Sterben ein paar nicht deutsche ist das ja nicht so wichtig doch kaum ist unter den Opfern ein/e deutsche/r dabei wird alles aufgefahren was deutschland zu bieten hat.

    Und leider wissen viele nicht was sie machen sollen, trauen sich nicht laut zu werden. Johnnys Schwester und verwandte zeigen das es auch anders geht sie setzen sich ein und endlich wird über solche taten und das thema körperliche gewalt mehr und mehr gesprochen und aufgeklärt.

    • avatar
      Mira
      Aug 12 2013, 11:02 AM Antworten

      Woher wollen denn alle wissen, dass Onur U. Moslem ist. Bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen, dass er besonders religiös ist. Sich abends zu betrinken und durch Clubs zu ziehen hört sich für mich nicht unbedingt nach einem praktizierendem Moslem an. Ich bin Deutsche und deswegen trotzdem nicht besonders christlich. Und nebenbei sah Johnny auch nicht gerade deutsch aus. Deswegen finde ich diese ganze ,böse Moslems gegen arme Deutsche-Hysterie an dieser Stelle ziemlich deplatziert. Seit über 30 Jahren haben alle immer Angst dass sie irgendwann zur Minderheit werden…”irgendwann wird alles ganz schlimm..es wird jetzt schon immer alles schlimmer..heul..und dann gibt es kein Deutschland mehr und wir werden alle arbeitslos und müssen alle Kopftücher tragen, auch die Männer und wir werden alle sterben.”Nennt mir ein reales Beispiel aus der Geschichte der Menschheit, wo so etwas schon mal stattgefunden hat(außer bei der Kolonialisierung durch böse weiße, christliche Europäer in Amerika und Afrika). Es hat schon immer Migration gegeben und es wird sie auch immer geben ohne dass alle sterben werden. Ich kenne kein Land, das durch Einwanderung in den Ruin getrieben wurde. Leider sind die Zusammenhänge zwischen Weltwirtschaft und Migration und die Reflektion eines kritischen Kulturbegriffs so komplex (geworden), dass die einfachen Leute nichts mehr nachvollziehen können und sich ihre einfache Logik selber zusammenstricken. (Ich sehe einen Türken, der jemanden zusammen schlägt, das heißt Türken sind gewalttätig oder wie hier passiert: ich kenne Türken die Moslem sind, deswegen sind alle Türken Moslems). Oder man wirft ihnen irgendeine angeblich repräsentative Statistik vor, die sie meinen zu verstehen, ohne jegliche Ahnung von der Auswertung von Statistiken zu haben (s. Sarrazin). Alle Informationen, die nicht in dieses Bild passen werden nicht wahrgenommem (zB dass mehr Türken Deutschland verlassen, als einreisen..deutlich weniger Rumänen und Bulgaren nach Deutschland migrieren als Spanier, bei denen wir anders sein eigentlich ziemlich cool finden, weil es uns an unseren letzten Malle-Urlaub erinnert)Wer nichts weiß, muss eben alles glauben und dieses Nichtwissen bzw. -verstehen schürt Angst und eine Welt voller Gefahren:böse Moslems, geldgierige Asylbewerber, faule Griechen und Hartz4ler…Es müsste in Schule mehr Raum und Möglichkeiten geben den Umgang mit dieser Komplexität und Überforderung zu erlernen und natürlich auch mehr Mittel um Deeskalationstrainings durchzuführen. Dann hätten alle was davon.

      • avatar
        germancanadian
        Aug 15 2013, 12:11 PM Antworten

        Traurig und die 4, 5 Jahre Haft die der Täter erhält sind ein Witz. Ohnehin ist Deutschland mittlerweile armselig, da bin ich nur froh nicht mehr in diesem Land leben zu müssen. Mord bleibt Mord, ob mit Tücke oder nicht, ob mit Planung oder als trunkene Reaktion; der Täter hätte in anderen Ländern, außer evtl. in Skandinavien, mindestens 10-15 Jahre Knast erhalten und wäre, zumindest hier in Kanada, nach absitzen der Strafe aus dem Land verwiesen worden, ohne die Chance jemals wieder zurück zu kommen!

        Bei so geringen Strafen lädt man ja zur Selbstjustiz ein und verhöhnt das Opfer :(.

      • avatar
        Härte statt Nachsicht
        Aug 15 2013, 4:57 PM Antworten

        Deeskalation ist ja im Prinzip das, was Jonny versucht hat, indem er schilchtend eingriff. Hat aber offensichtlich nichts gebracht.
        Dagegen würden höhere Strafen potenzielle Täter abschrecken oder zumindest, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, diese von der Gemeinschaft fernhalten (im Knast können sie sich nur mit anderen Verbrechern schlagen, was mir herzlich egal ist).
        Natürlich sind nicht alle Türken Moslems und nicht alle Moslems gewalttätig. Andererseits werden in Berlin 90 Prozent aller Gewaltstraftaten von Moslems begangen. Diese Feststellung ist nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich, sondern schlicht Fakt. Es wäre besser, sich mit solchen Tatsachen auseinanderzusetzen, anstatt so zu tun, als wären alle Gruppen gleich. Derartige Statistiken fallen übrigens in ganz Europa ziemlich gleich aus, egal ob in Frankreich, Schweden, Holland oder Deutschland. Es wird noch einiges auf uns zukommen.

  • avatar
    selin94
    Aug 15 2013, 9:04 PM Antworten

    ich hasse onur und diese anderen 5 gestörten kerle !
    Alle sollten lebenslänglich bekommen und nie raus kommen im knast solllen die schmollen dank den dummen Jungs ist johny K. TOT und das ohne grund !
    schande ich schäme mich für mein land ! Johny K. ist in mein herzen immer drinn !
    Ich muss jedes mal weinen wenn etwas neues über johny k. in der zeitung steht ich kriege gänsehaut wenn ich johny seine bilder sehe !ER hast das nicht verdient !

    tina k. du bist mein vorbild !
    RESPEKT !
    johny ist stolz auf dich wir auch !

  • avatar
    anonym
    Aug 16 2013, 11:04 PM Antworten

    super Beitrag mira

  • avatar
    Elli
    Aug 17 2013, 9:22 PM Antworten

    Warum werden die Gesetz nicht endlich verschärft. Es ist lange überfällig. Keine Kuschle-Prozesse mehr für diese Menschen. Wenn es nicht geht, müssen sie halt einfach in ihr Land zurück geschickt werden. In anderen Ländern geht das doch auch. In Amerika und Co. wäre so etwas undenkbar! Deutschland ist wirklich zu bedauern. Die eigene Bevölkerung wird mit Füßen getreten und alle schauen weg! Ich habe Angst um meine Kinder und es wird täglich schlimmer und niemand fühlt sich verantwortlich für diese Situation! Wohin soll dies noch führen? Das Richter künftig diese Menschen frei sprechen, weil sie Angst haben und bedroht werden? Das die Polizei nichts mehr unternimmt, dass wir Bürgerinitiativen gründen müssen, um uns zu schützen? Das die Zeugen “ausfallen”, weil sie vor der Gerichstverhandlung eingeschüchtert werden oder sogar bei der Verhandlung? Wie lange wollen wir noch wegschauen und die Wahrheit der mittlerweile doch schlimmen Situation in Berlin verleugnen? Traurig ist das. Warum lässt ein Volk dies zu? Welches andere Volk würde das zulassen? Die Türkei? Ich kann keines nennen! Ich finde diese Website sollte ein Anfang zur Veränderung sein! Wir dürfen uns nicht mehr “klein halten lassen”. Danke, an die unglaublich starke und großartige Schwester von Jonny!!

  • avatar
    stefan s.
    Oct 16 2013, 10:56 AM Antworten

    hallo liebe gfk-praktizierenden menschen,

    ich komme aus 14727 premnitz und möchte gerne ein kunst-und-kultur-mehrgenerationenhaus aufbauen.
    ich habe hier die möglichkeit einen ehemaligen supermarkt mit über 350 qm dafür zumieten.
    gerne würde ich dort gewaltprävention (selbsverteidigung) und gewaltfreie kommunikation anbieten.
    ausserdem jedem menschen die möglichkeit geben dort kostenfrei folgende angebote zu nutzen.

    bandraum & tonstudio
    foto & videoraum
    kissenschlachtecke
    pc & bildungsraum
    drogenprävention in susammenarbei mit suchtberatungstellen
    textildruck (siebdruck und mehr) & klamottenherrstellung (nähkurse)
    handwerkliches
    dj-workshops
    pekipkurse
    mehrgenerationen-talks
    tanz und schauspielkurse
    einkaufshilfe
    fahrdienste zum arzt oder zum einkaufen
    hörbücher mit kindern aufnehmen
    flüchtlings-info & integrations-projekte
    kochkurse
    gärtner-kurse
    konzerte
    lesungen
    theater
    kino
    ruheraum
    selbsthilfegruppen
    sport und spiel-gruppen
    indoorcamping
    nutzung der räumlichkeiten für feiern jegl art
    grafitti-workshops und gruppen
    musikunterricht
    erste-hilfe-kurse
    obdachlosen-hilfe
    volksküche
    unterstützung der kreativität und tallente jedes einzelnen
    offene räume für neue ideen

    hierfür suche ich menschen die lust haben sich aktiv oder passiv daran zu beteiligen.
    in erster linie ist es notwendig menschen zu finden die bereit sind die miete und nebenkosten zu übernehmen.
    das wären 1250neuro jeden monat von oktober bis april, danach 1050 euro weil die heizkosten dann wegfallen.
    wenn sich 1000 menschen finden die bereit sind jeden monat 1,25 € zuspenden, dann hätten wir das schon mal geklärt.
    doch es bedarf auch aktive unterstützung w.z.b. die erstellung einer homepage, handwerkliche tätigkeiten da das ganze natürlich auch behindertengerecht sein soll, bereitstellung von werkzeug,
    farbspenden, möbel (tische, sofa, sessel, stühle etc…), computer, drucker, flyer, auslegware, holz oder metallspielzeug, kissen, instrumente, mikrofone, kabel, instrumente (schlagzeug, Gitarren etc…) aber auch menschen die kurse anbieten. erste-hilfe-kurse, gfk-kurse, selbstverteidigungskurse, musikunterricht, nähkurse, pekipkurse, kinderturnen, handwerker u.s.w.
    wenn ihr vereine, stiftungen und menschen kennt die dieses projekt fördern könnten und möchten, dann lasst denen bitte diesen text zukommen.

    ich hatte schon versucht hier einen verein zugründen, doch leider fanden sich keine weiteren 6 zuverlässigen menschen um einen verein zugründen. premnitz verkommt immer mehr zur drogenhochburg und ich möchte hier alternativen schaffen statt für härtere strafen zu kämpfen. kürzlich fand hier ein brandanschlag auf eine zukünftige flüchtlingauffangstation statt. hetzten und spalten steht hier im fordergund. auch wenn ich weiß wer die täter sind, gehe ich damit nicht zur polizei weil ich davon überzeugt bin dass strafen nichts im bewusstsein der täter ändern würden. man bestraft menschen die eine straftag begannen haben nicht wegen der tat an sich, sonder nur weil sie sich nicht an das gesetzt hehalten haben. ich denke dass hier gewaltfreie kommunikation die lösung schlechthin ist.

    die probleme hier sind hinreichend bekannt. ich habe gespräche mit dem bürgermeister geführt. doch hier ist nur die bundesgartenschau 2015 im vordergrund. alles dreht sich nur noch darum.
    ich möchte alternativen zu bestehendem schaffen. doch alleine ist das nahezu unmöglich. ich rufe hiermit offiziell jeden einzelnen menschen auf, sich zubeteiligen. solidarität muss wieder praktisch werden. machen wir uns die welt wie sie uns gefällt und nehmen unser leben selbst in die hand.

    ich bedanke mich fürs lesen und hoffe dass sich menschen bei mir melden damit wir schnellstmöglich damit starten können.
    mit freundlichen grüßen, stefan s.

    kontakt: pflanzenfresser@vegmail.de

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste