Loading...

Fall Jonny K – Hauptzeuge identifiziert weitere Angeklagte

Hinzugefügt 13 June von IAmJonnyIn News Archiv4 Kommentare

Gerhardt C., der bei der Prügelei selbst schwer verletzt wurde, hat Probleme bei der Erinnerung. Er ist aber sicher, dass der Ex-Boxer Onur U. der Haupttäter war.

Gerhardt C. war dabei, als Jonny K. in den Morgenstunden des 14. Oktober auf dem Alexanderplatz derart heftig angegriffen wurde, dass der 20-Jährige stürzte und Stunden später an Hirnblutungen starb. Der 29-Jährige ist der Lebenspartner von Jonny K.s Schwester Tina. “Jonny war für mich wie ein kleiner Bruder”, sagt Gerhardt C., den Freunde auch “Kaze” nennen. “Ich sehe immer noch sein Gesicht, jeden Tag.”

Er muss eine kleine Pause machen, als er das gesagt hat. Der Vorsitzende der Jugendkammer, Helmut Schweckendieck, nickt ihm beruhigend zu. “Wir wissen, wie es schwer es für Sie ist, jetzt hier noch einmal als Zeuge aussagen zu müssen”, sagt der Richter.

Am 27. Mai hatte Gerhardt C. schon einmal auf dem Zeugenstuhl gesessen. Doch was er sagte, war null und nichtig, nachdem der Prozess wegen eines befangenen Schöffen am vergangenen Donnerstag neu beginnen musste. Alles muss noch einmal wiederholt werden. Auch die Vernehmung von Gerhardt C.

Zeuge schildert, wie die Prügelei begann

Und so berichtet der schlanke, groß gewachsene Mann erneut, wie sie in jener Nacht gemeinsam im Restaurant “Mio” unterm Fernsehturm den Geburtstag eines Freundes feierten. Einer von ihnen sei dann betrunken gewesen, dass Gerhardt C. und Jonny K. beschlossen, ihn besser nach Hause zu bringen. Als sie das Restaurant verließen – Gerhardt C. trug den Betrunkenen auf dem Rücken – stießen sie auf die Angeklagten, die im wenige Meter entfernten Club “Cancun” auf der Aftershow-Party des türkischen Sängers Murat Box gefeiert hatten.

Gerhardt C. wollte eine Pause machen und den Betrunkenen auf einem Terrassenstuhl absetzen. Seiner Beschreibung zufolge habe der Angeklagte Onur U. die Lehne des Stuhles gepackt und sei herum getänzelt. Als ihn Jonny K. daraufhin an die Schulter gefasst und gefragt habe, was das solle, habe Onur U. zugeschlagen.

Das war der Anfang der Prügelei, an der sich nach Gerhardt C.s Erinnerungen fünf der sechs Angeklagten aktiv beteiligt und dabei zum Teil auch massiv Jonny K. attackiert hätten. Er habe dann nur noch gesehen, wie Jonny K. umgefallen sei und auf dem Boden gelegen habe, sagt Gerhardt C., der sich zunächst weiter um den Betrunkenen kümmerte: “Jonny hat nur noch gezuckt, aus seinem Mund lief Blut.”

Auch Gerhardt C. wurde schwer verletzt. Sein linkes Handgelenk kann er bis heute noch nicht richtig bewegen. Das linke Auge hat eine Sehschwäche.

“Das ist ja krass, das ist er”

Gerhardt C. will Onur U. auch sofort erkannt haben, nachdem die “Bild”-Zeitung den in die Türkei geflohenen Onur U. in Istanbul aufspürte und von ihm ein Foto veröffentlichte. “Das ist ja krass, das ist er”, hatte er zu Tina K. gesagt, als sie ihm das Foto zeigte.

Was er dazu sage, dass Onur U. die Situation ganz anders geschildert habe, will Richter Schweckendieck wissen. Der mehrfach wegen Körperverletzung vorbestrafte Ex-Boxer hatte angegeben, dass er nur Gerhardt C. verprügelt und Jonny K. bei der Schlägerei angeblich gar nicht wahr genommen habe.

Gerhardt C. zuckt mit den Schultern, als er das hört. “Ich weiß nicht, was man so sagt, wenn man jemanden ermordet hat”, beantwortet er die Frage des Richters. “Ich denke, da versucht man schon, seine eigene Haut zu retten.”

Alles bei der Morgenpost

Kommentare (4)
  • avatar
    Mica
    Jun 14 2013, 11:54 PM Antworten

    Wenigstens ist es dieses mal zivilisiert abgelaufen , und nicht wie auf einem Basar .

    Ich hoffe , diese Mörder werden hart bestraft !

    Alles Gute für die Familie und Angehörigen .

    Stay strong !

    Mica

  • avatar
    Martin Behren
    Jun 16 2013, 11:08 PM Antworten

    Wie sollte der Verdächtige sie denn auch vorher schon identifizieren wenn er sie noch nicht gesehen hatte. jetzt hat sie ja jeder gesehen also ist doch klar dass der sie auch erst jetzt identifizieren kann.

    Ich hoffe vom Herzen dass die Gerechtigkeit siegt und die Jungs eine Strafe bekommen wonach sie merken dass was sie gemacht haben ist NICHT normal.

  • avatar
    macnace
    Jun 17 2013, 8:57 PM Antworten

    Wieso kriegen wir eigentlich den Scheisshaufen geliefert, den die Türkei sogar selbst in ihrer Heimat ablehnen würde? Wenn ich schon lese: Hauptschulabschluss, kein Job, bei Papa wohnen und von Papa Taschengeld erhalten….was will man mit solchen Asis?? Zu faul zum arbeiten und die massige Freizeit nutzen, um körperlich Unterlegene zu verdreschen…was für arme Vollasis!!

  • avatar
    Iktürk
    Jun 20 2013, 10:51 AM Antworten

    Der Zeuge erkennt die Täter wieder und kann somit also sagen wer was getan hat, trotzdem lässt der Richter die Täter frei? Was ist das bitte für ein Richter?

    Ich bin Türke und ich liebe Deutschland, aber wie Deutschland funktioniert ist ja mal echt für den Arsch.

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste