Loading...

Wir Sind Jonny – Musicaldarsteller auf dem Alex

Hinzugefügt 11 April von IAmJonnyIn News, Presse0 Kommentare

Mitte – Bestimmt sitzt Jonny K. (†20) am Montag auf einer Wolke – und schaut auf das Theater am Potsdamer Platz. Dort feiert das Musical „I Am Jonny“ Premiere.

Es erzählt die Geschichte des jungen Mannes, der 2012 bei einer Prügel-Attacke am Alex ums Leben kam. KURIER traf die Hauptdarsteller.

Nach vielen Proben kommt das Verbrechen, das ganz Deutschland bewegte, jetzt auf die Bühne (KURIER berichtete). Dahinter steckt die Tanzcrew „Team Recycled“.

Choreograph Jeffrey Jimenez (30): „Die Kernbotschaft ist: Jonny war zur falschen Zeit am falschen Ort. Das kann jedem passieren.“ Deshalb wird Jonny in jeder Szene von einem anderen Tänzer gespielt.

Sechs Jonnys gibt es im ganzen Stück. Das erzählt das Leben des Berliners – Niklas Pick (12) übernimmt dabei die Rolle des Schulkindes Jonny.

Der kleine Tänzer war neun Jahre alt, als der Fall für Schlagzeilen sorgte. „Ich finde es gut, dass jetzt so viel daraus gemacht wird, dass es das Musical gibt“, sagt er.

Chris Marc Phung (22) verkörpert den 16-jährigen Jonny. „Man setzt sich, wenn man so eine Rolle spielt, mehr mit dem Fall auseinander“, sagt er.

„Jonny war, als der Angriff passierte, meine Altersklasse. Mir wurde klar, dass es jeden treffen kann.“

Die härteste Szene bekam Tuan Nguyen-Ngoc (24) – er verkörpert Jonny in der verhängnisvollen Nacht. Immer wieder spielte er Jonnys Tod, lag ausgestreckt auf der Bühne.

„Mir gehen dabei oft Dinge durch den Kopf, für die ich dankbar bin. Dass ich gesund bin, zum Beispiel.“

Wie bereitet man sich auf eine solche Rolle vor? Tuan führt vor jeder Probe einen inneren Dialog mit Jonny, verrät er.

„Ich sage jedes Mal, bevor ich die wichtige Szene spiele, dass es mir eine Ehre ist. Und dass ich hoffe, dass ich es richtig mache.“

TICKETS: Reservix
Artikel: BZ “Wir Sind Jonny”

Keine Kommentare (0)

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste