Loading...

Schwester will Jonny K. mit Verein gedenken

Hinzugefügt 15 November von IAmJonnyIn News Archiv1 Kommentar

Tina K. will nach der tödlichen Attacke gegen ihren Bruder Kinder über Gewalt aufklären. Dazu bereitet sie die Gründung eines Vereins vor.

Opferbeauftragter Roland Weber berät Tina K. bei der Vereinsgründung

Opferbeauftragter Roland Weber berät Tina K. bei der Vereinsgründung

Als das Thema auf ihre Auftritte bei Talk-Shows kommt, muss sie dann doch mit den Tränen kämpfen. “Ich habe Angst, dass ich da falsch rüber komme”, sagt Tina K. Und lächeln sei die einzige Chance, diese Situation zu überstehen und reden zu können. “Lächeln, um nicht zu weinen, und um den Angehörigen von anderen Gewalt-Opfern zu zeigen, dass sie sich in ihrem Schmerz nicht verkriechen müssen, dass man schreien kann: Ich werde was gegen diese Gewalt tun!”

Tina K. und ihr Freund Kaze C. sitzen im Büro des Berliner Opferbeauftragten Roland Weber. Sie ist die Schwester von Jonny K., der in der Nacht auf den 14. Oktober auf dem Alexanderplatz zu Tode geprügelt wurde. Kaze C. war dabei, wurde ebenfalls Opfer des brutalen Angriffs und wird im anstehenden Strafprozess der wichtigste Zeuge sein. Am 5. November wurde er noch einmal operiert. Seine linke Hand ist noch immer verbunden.

Tina K. und Kaze C. wollen mit Hilfe von Roland Weber in den nächsten Tagen einen gemeinnützigen Verein gründen. Er soll “I am Jonny” heißen. Geplant war eigentlich sofort die Bildung einer Stiftung. Doch das, so Weber, hätte Monate gedauert. Deswegen zunächst dieser Verein. “Damit nicht so viel Zeit vergehrt und das Schicksal meines Bruders nicht in Vergessenheit gerät”, sagt Tina K. Die 28-Jährige hat auch schon viele Pläne: “Wir wollen in Schulen gehen und mit den Kids über die Vermeidung von Gewalt reden”, sagt sie. “Und darüber, dass alle Menschen gleich sind. Berlin ist eine Multi-Kulti-Stadt, wir sollten alle friedlich miteinander leben können.”

Mehr dazu findet Ihr direkt bei der Morgenpost!

Kommentar (1)
  • avatar
    andreas noack
    Oct 18 2013, 7:14 PM Antworten

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben euren beitrag in 3 sat gesehen.

    Respekt fuer eure bisherigen aktionen. die kritik die ihr fuer eure aktionen leider erfahren musstet, habe ich ebenfalls vor vielen jahren erleben muessen. daher meine bitte an euch – macht weiter so.

    viele gruesse

    andreas noack

Kommentar Hinterlassen

 Vorherige  All works Nächste