Jonny K. wäre am 7. April dieses Jahres 23 Jahre alt geworden. Im Oktober 2012 fiel er einer Prügelorgie zum Opfer und starb wenig später. Damit sein Tod nicht in Vergessenheit gerät, haben junge Berliner Künstler, Musiker und Sänger jetzt ein Musical auf die Beine gestellt. Der Benezifabend findet am 13. April im Theater am Potsdamer Platz statt und sei Gewaltprävention auf andere Art, sagte Projektleiterin Lisa Kühn von der freien Tanzgruppe Team Recycled. Das Projekt entwickelte Kühn zusammen mit Skriptschreiber Jeffrey Jimenez, die ebenso wie die 110 Mitwirkenden keine Gage nehmen. Das Projekt sei eine Herzenssache.

Einige waren mit Jonny K. befreundet oder in derselben Nacht unterwegs wie er. „Wir wollen, dass sein Tod nicht wegrutscht und vergessen wird”, betonte Kühn. Niemand dürfe bei Gewalt wegschauen. „Wir hoffen, dass sich in der Stadt etwas ändert, damit wir uns alle sicherer fühlen können.”

Im Stück erzählt Jonnys Schwester Tina K. die Geschichte ihres Bruders. Es gehe auch um Zivilcourage. Der Erlös des Abends soll dem Verein „I am Jonny” zugutekommen, der sich für Anti-Gewalt-Projekte engagiert. Das Theater stellt die Bühne kostenfrei zur Verfügung.

Jonny K. war im Oktober 2012 von fremden, jungen Männern mit Tritten und Schlägen attackiert worden. Der junge Berliner starb wenig später an Gehirnblutungen. Der Angriff hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Sechs Angreifer bekamen Haftstrafen.